Depressionen

Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden mehr als 200 Millionen Menschen an Depressionen. Depressionen sind psychische Störungen, die sich durch folgende Symptome kennzeichnen: gedrückte Stimmung, gehemmter Antrieb, Interesse- und Freudlosigkeit, gestörtes Selbstwertgefühl, Verlust von Interesse bzw. Zuneigung für früher wichtige Tätigkeiten oder Bezugspersonen, Schwund der emotionalen Resonanzfähigkeit, Gefühllosigkeit.

Viele Menschen hatten schon mal das Gefühl, alles grau in grau zu sehen und sich über nichts mehr freuen zu können. Ein solcher Gemütszustand kann für kurze Zeit zum Leben gehören, ist dann aber schnell wieder vorbei. Es ist eine normale Art auf tragische Geschehnisse, Verletzungen, Verluste, Enttäuschungen und Belastungen zu reagieren. Bleiben diese Gefühle der Leere oder Schwere aber und lösen sich nicht von selbst wieder, liegt eine Depression vor.

Wer daran erkrankt ist, kann sich meist nicht mehr aus eigener Kraft aus dem Tief von Stimmung und Antrieb befreien und benötigt Hilfe.

Die Diagnose kann manchmal schwierig sein: Depressionen können sich auch hinter körperlichen Symptomen verstecken oder durch organische Erkrankungen verursacht sein (z.B. Schilddrüsenerkrankung, Blutarmut oder andere Stoffwechselstörungen).

Zur Erkennung einer Depression kann die nachfolgende Auflistung der wesentlichen Krankheits-symptome helfen:

• Stimmungsschwankungen
• Hoffnungslosigkeit
• Auffassungsschwierigkeiten
• Mangelnde Kreativität und Entschlussfreudigkeit
• Energielosigkeit und andauernde Müdigkeit
• Gefühls- und Denkhemmung
• Schuldgefühle
• Wenig Selbstwert und herabgesetztes Selbstbewusstsein
• Suizidgedanken
• Antriebslosigkeit
• Essstörungen, Appetitlosigkeit oder Heißhunger
• Angststörungen
• Verlust von Freude und Interesse an Hobby, Aktivitäten und Sex
• Schwierigkeiten in Familie oder Beruf

Sollten Sie mehr als 5 dieser Symptome täglich über einen Zeitraum von mindestens 2 Wochen beklagen, liegt vermutlich eine behandlungsbedürftige Depression vor.

Wenn Sie sich über meine Möglichkeiten Ihnen zu helfen informieren möchten, zögern Sie nicht mich zu kontaktieren.