Traumata

Einschneidende Erlebnisse wie Unfälle, Überfalle, plötzlicher Tod eines nahen Angehörigen oder erlebte Gewalt, sexueller und/oder seelischer Missbrauch überschreiten häufig die psychische Belastungsgrenze.

Insbesondere familiäre Übergriffe greifen tief in das Seelengeschehen ein. Auch die Nachricht über eine schwere Krankheit wie Krebs oder AIDS kann ein traumatisches Erlebnis bedeuten. Zentrale Gefühle eines Traumatas sind Hilflosigkeit, Ohnmacht, Schuld, Ärger, Scham, Trauer, Zorn und Angst. Selbstvertrauen und Vertrauen werden erschüttert.

Diese Gefühle, Gedanken und körperlichen Reaktionen stellen eine natürliche und menschliche Reaktion auf extreme Belastung dar und sind vollkommen normal.

Unbehandelte Traumata können zu weit reichenden Folgeerkrankungen wie posttraumatische Belastungsstörung, Borderline-Störung etc. führen. Die daraus entstehenden Symptome wie Zwangverhalten, Angstträume, Angst vor Kontrollverlust, körperliche Beschwerden usw. können das Gesundheitsgefühl bis hin zur vollständigen Lebensunfähigkeit beeinträchtigen.

Wenn Sie erfahren möchten, wie ich Sie bei einem Traumata unterstützen kann, kontaktieren Sie mich gerne.